Über mich

Dipl.-Ing.
Andreas Schneemayer

Dipl.-Ing. Andreas Schneemayer aus 2424 Zurndorf im Bezirk Neusiedl am See

Aktuell

Ich lebe mit meiner Familie mit 2 Kindern in Zurndorf im Bezirk Neusiedl am See. Unser Wohnhaus ist auch gleichzeitig meine Arbeitsstätte. Im Jahr 2017 habe ich mich mit Smart Home und IT-Service selbstständig gemacht um Ihnen mein Wissen und meine Erfahrungen zur Verfügung zu stellen. Zu diesem Zeitpunkt gab es schon viele verschiedene Smart Home Systeme, die teilweise einfach nicht zu gebrauchen waren, aber es waren durchaus auch einige gut durchdachte Systeme dabei. Ich habe mich nach einer langen und intensiven Analyse bewusst und ohne Bedenken aus folgenden Gründen für Loxone entschieden:

  • durchdachtes Gesamtkonzept
  • der Nutzer steht im Mittelpunkt
  • alles funktioniert auch offline ohne Internet und Cloud
  • Österreichische Firma mit Sitz in Kollerschlag
  • schon seit 2009 am Markt
  • flexibles System

Durch meine langjährige Beschäftigung mit den Themen Smart Home und IT, durch laufende Schulungen und meiner Motivation ständig neues zu lernen kann ich Ihr Smart Home perfekt an Ihre individuellen Bedürfnisse und Wünsche anpassen und dadurch ein Maximum an Komfort bei optimierten Kosten für Sie erreichen.

Wie alles begann

Angefangen hat mein Interesse für Computer eigentlich relativ spät mit ca. 14 Jahren. Der erste Rechner war zuhause in Zurndorf ein Intel Pentium mit 166 MHz und Multimedia Ausstattung, das war damals die Bezeichnung für die eingebaute Soundkarte! Die ersten Schritte in Windows 95 waren ok, aber langsam wollte ich mehr und schaffte es das System so lange zu ändern bis nichts mehr ging. Das war das erste und einzige Mal wo ich Hilfe von einem Fachmann benötigte um meinen PC wieder in Gang zu bringen. Damals war es nicht so einfach an Informationen zu kommen, da nur die wenigsten einen Internetanschluss hatten, aber dennoch schaffte ich es beim zweiten selbst verursachten PC-Blackout das Ding wieder in Gang zu bringen.

Der erste Kontakt mit einfachen Programmiersprachen war Turbo Pascal in der HTBLA Eisenstadt, dabei erkannte ich auch sofort, dass das etwas für mich ist und unglaubliche Möglichkeiten bietet. In der Freizeit programmierte ich mein erstes primitives PC-Spiel mit umherfliegenden Kreisen, die angeblich Raumschiffe mit Schutzschilden waren. Ein paar Jahre später erstellte ich die Homepage der Hot-Volleys Zurndorf. Dabei habe ich mich natürlich mit HTML, PHP, Javascript und MySQL befasst. Während meines Studiums der technischen Physik an der TU Wien lernte ich für die Auswertung von Daten und Messergebnissen Basic, Fortran und C.

Als 2012 dann die Idee aufkam ein Haus zu planen und dieses auf dem Stand der Technik zu errichten durfte eine intelligente Haussteuerung natürlich nicht fehlen! Am Markt gab es zu diesem Zeitpunkt das altbewährte aber teure KNX, einige unvollständige Ansätze diverser Hersteller und Loxone, das aber noch in den Kinderschuhen steckte. Meine Überlegung zu diesem Zeitpunkt war, dass ich mich auf keinen Fall auf ein System verlassen möchte, von dem ich nicht weiß, ob es in einigen Jahren noch Ersatzteile und Support gibt. Schließlich soll ein Haus viele Jahre genutzt werden und ist kein Wegwerfprodukt wie z.B. ein Smartphone. Hätte ich damals gewusst, wie sich Loxone bis heute entwickelt, hätte ich wohl gleich auf Loxone gesetzt.

Doch das war nicht so und ich setzte mich hin, nahm all meine Vorkenntnisse und natürlich das Internet zu Hilfe und startete die Entwicklung meiner eigenen Haussteuerung. Als Student, bzw. dann im Laufe der Zeit Projektassistent am Institut für Bauingenieurwesen hat man genügend Freiraum um sich intensiv mit einem doch recht umfangreichen Projekt auseinanderzusetzen. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keine Ahnung wie ich die Mikrocontroller überhaupt programmieren kann und wie das alles funktioniert, aber als ich es schaffte eine LED zum Blinken zu bringen, wusste ich, die Haussteuerung ist kein Problem und wird funktionieren. Natürlich ist die Vorstellung eines Weges und das tatsächliche Beschreiten etwas völlig unterschiedliches und man findet noch viele Hindernisse, die überwunden werden müssen, doch schließlich und endlich habe ich es fertiggestellt und dann auch das Haus um die Haussteuerung geplant und mit tatkräftiger Unterstützung der Familie gebaut.

Jetzt werden Beleuchtung, Rollo, Heizung, Kühlung, Lüftung, Alarmanlage, Rauchmelder, Garagentor, Bewässerung, etc… über mein System gesteuert. Dazu gibt es ein Webinterface und eine eigene Android-App.